Zurück

EU International Tax Developments

EU International Tax Developments
Neueste Entwicklungen im internationalen Steuerrecht in Europa, Einflüsse der OECD und Auswirkungen auf Liechtenstein
Recent Developments in international Taxation in Europe, Impacts of the work of the OECD and Impacts on Liechtenstein

Veranstaltet von der IFA-Landesgruppe Liechtenstein


Fachveranstaltung: Dienstag, 30. September 2014
Ort: SAL, Schaan
Zeit: 15.00 – 17.15 Uhr
Details: Programm


Die Veranstaltung widmete sich den steuerlichen Entwicklungen in der EU und der Anwendung der Grundfreiheiten auf liechtensteinische Strukturen.

Regierungschef Adrian Hasler eröffnete die Veranstaltung. Als hochkarätigen Hauptredner konnten wir mit Philipp Kermode den Direktor für direkte Steuern der EU-Kommission gewinnen, der uns aus allererster Hand über die neusten Entwicklungen und Trends in der EU berichtete.

Im Anschluss referierten und diskutierten versierte Steuerexperten und Praktiker über die Anwendung der EU Grundfreiheiten auf Strukturen in Liechtenstein. Dabei wurde das kürzlich vom EFTA-Gerichtshof ergangene Urteil besprochen, wonach ein liechtensteinischer Trust von den Grundfreiheiten des EWR-Abkommens profitieren kann (Olsen-Fall), es wurde eine Übersicht über die Bedeutung der Grundfreiheiten im Steuerbereich gegeben, und es wurden konkrete Möglichkeiten und Mittel zur Durchsetzung der Nichtdiskriminierung in EU Staaten diskutiert. In der anschliessenden Paneldiskussion standen hochqualifizierten Referenten zur Verfügung: Dr. Andrea Entner-Koch, Leiterin Stabstelle EWR der Regierung, RA Mario Frick, Advocatur Seeger Frick & Partner, RA Björn Viebrock, Partner PWC Deutschland.

Um einen bestmögliche Einbindung von Philipp Kermode zu ermöglichen wurde die Veranstaltung auf Englisch durchgeführt.

IFA-Veranstaltungen richten sich an sämtliche Personen, die sich in Theorie und Praxis mit Fragen der steuerlichen Behandlung von Strukturen und Geschäftsaktivitäten durch EU-Staaten konfrontiert sehen. Dazu zählen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzspezialisten, Treuhänder, Rechtsanwälte, Industrie- und Gewerbevertreter und Behörden.

Referenten und Teilnehmer an der Paneldiskussion

Martina Benedetter
Ecovis Schaan Mag. Hosp (kurzfristig entschuldigt infolge Krankheit)

Dr. Andrea Entner-Koch
Leiterin Stabstelle EWR der FL-Regierung

Dr. Mario Frick
Rechtsanwalt, Advokatur Seeger, Frick & Partner AG, Schaan
Vortragsfolien (PDF)

Adrian Hasler
Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein

Philip Kermode
Director, Directorate-General for Taxation and Customs Union,
Direct Tax Policy and Cooperation, European Commission
Vortragsfolien (PDF)

Björn Viebrock
Steuerberater und Rechtsanwalt, Partner PWC Deutschland
Vortragsfolien auf Anfrage

Moderation der Paneldiskussion:
Dr. Irene Salvi, Vorstandsmitglied IFA Liechtenstein, Leiterin Abteilung Internationales, Steuerverwaltung Liechtenstein

Medienberichte über die IFA-Veranstaltung:
Liechtensteiner Vaterland, 1. Oktober 2014 (PDF)
WirtschaftRegional, 4. Oktober 2014 (PDF)