Young IFA Network

Events:

Dinner, Young IFA Network

Die Highlights aus den IFA-Länderberichten 2023


Die Young IFA Liechtenstein lädt am Donnerstag, 2. Mai 2024 um 16:30 Uhr zum YIN Event in der Braustube, Schaan. An diesem Event werden die IFA-Berichterstatter/Innen aus Liechtenstein die Highlights aus ihren IFA-Cahier Reports für 2023 zum liechtensteinischen Steuerrecht vorstellen und in einem netten und informellen Rahmen diskutieren.

Die Themen des Young IFA Events sind:

1. Verlustverwertung bei steuerpflichtigen juristischen Personen (Patrick Knörzer, Stellvertretender Leiter Abteilung Internationales, Steuerverwaltung Liechtenstein)

2. Grundsatz von Treu und Glauben im nationalen und internationalen Steuerrecht (Martina Walt, Partnerin, PricewaterhouseCoopers Liechtenstein & Schweiz)

Die Länderberichte sind verfügbar unter: www.ifa-fl.li/ifa-cahiers-fl

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!


Datum und Uhrzeit:

Donnerstag, 2. Mai 2024

16:30 Uhr: Welcome in der Braustube
17:00 Uhr: Präsentation und Diskussion im Brausaal
18:30 Uhr: Dinner in der Braustube (bitte um separate Voranmeldung)

Ort:
Braustube, Im alten Riet 156, 9494 Schaan

Referenten:
Patrick Knörzer – Stellvertretender Leiter Abteilung Internationales, Steuerverwaltung Liechtenstein
Martina Walt – Partnerin, PricewaterhouseCoopers Liechtenstein & Schweiz

Link zur Präsentation


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 30.– pro Person.
Mitglieder der IFA Liechtenstein: kostenlos.
Kosten für die Verpflegung sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen.

Kontakt und Anmeldung:
Anmeldungen erwünscht bis Donnerstag, 18. April 2024 (Anmeldelink)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


Dinner, Young IFA Network

Aktuelle Fälle aus der liechtensteinischen Steuerpraxis


Bildergalerie:


Die Young IFA Liechtenstein trifft sich am Donnerstag, 20. April 2023 um 17:00 Uhr in der Braustube in Schaan. Im informellen und netten Rahmen werden aktuelle Fälle aus der liechtensteinischen Steuerpraxis vorgestellt und diskutiert.

Die zwei Hauptthemen sind: Praxishinweise für die Rückerstattung der Schweizer Verrechnungssteuer und Liechtensteinische Anstalt – der flexible Baukasten und seine steuerrechtlichen Grenzen.

Carina Oberreither, Head of Tax der actus ag wird wichtige Praxishinweise für die Rückerstattung der Schweizer Verrechnungssteuer iZm mit liechtensteinischen Stiftungen und Anstalten geben und über aktuelle Erfahrungswerte berichten.

Domenik Vogt, Rechtsanwalt bei Gasser Partner Rechtsanwälte stellt die flexiblen Ausgestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten der liechtensteinischen Anstalt vor und Mato Bubalovic, Partner bei WeTrust Tax AG beleuchtet die steuerrechtliche Behandlung der Anstalt.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch!


Datum und Uhrzeit:
Donnerstag, 20. April 2023
Vortrag und Diskussion von 17:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr
Anschliessendes Abendessen (nach Lust und Laune)

Ort:
Braustube (im Braumeisterstübli), Im alten Riet 156, 9494 Schaan

Referenten:
Mato Bubalovic – Partner, WeTrust Tax AG
Carina Oberreither – Head of Tax, actus ag
Domenik Vogt – Rechtsanwalt, Gasser Partner Rechtsanwälte

Link zur Präsentation


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 30.– pro Person.
Mitglieder der IFA Liechtenstein: kostenlos.
Kosten für die Verpflegung sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen.

Kontakt und Anmeldung:
Anmeldelink (aufgrund hoher Teilnehmeranzahl keine Anmeldungen mehr möglich)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


After Work Cocktail, Young IFA Network

Social Gathering Event


Das Young IFA Social Event bietet für im Steuerrecht tätige Personen in Liechtenstein die Gelegenheit zum informellen Austausch über die aktuellen Entwicklungen am (Arbeits-)Markt und über ihre Standpunkte zu aktuellen Steuerthemen.

Bei einem lockeren After Work Cocktail werden Informationen zum liechtensteinischen Steuerstandort (bspw. Marktentwicklungen und deren Steuertrends) und zum Arbeitsmarkt (bspw. Einstieg, Umstieg, Aufstieg, offene Positionen) ausgetauscht. Es werden Veranstaltungshinweise, Literaturempfehlungen sowie Neuigkeiten rund um das Steuerrecht geteilt. Kontakte werden gepflegt und neu geknüpft.

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch am Young IFA Social Event am Mittwoch, 17. August 2022.


Datum und Uhrzeit:
Mittwoch, 17. August 2022 ab 17:00 Uhr

Ort:
ESQUIRE Bar, Aeulestrasse 51, 9490 Vaduz


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt und Anmeldung:
Anmeldelink
Hinweis: begrenzte Teilnehmeranzahl (first come, first serve)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


Dinner, Young IFA Network

Das Zusammenspiel der Anti-Missbrauchsbestimmungen und der globalen Mindestbesteuerung


Bildergalerie:


Die Young IFA Liechtenstein feiert die Wahl des neuen Präsidenten der IFA Liechtenstein (Martin A. Meyer) am Donnerstag, 30. September 2021 im Restaurant Lio in Schaan. Die Feierlichkeit wird begleitet von einem Vortrag des neuen IFA-Präsidenten zum Thema „Das Zusammenspiel der Anti-Missbrauchsbestimmungen und der globalen Mindestbesteuerung“. Die anschliessende Diskussionsrunde bietet Raum zum informellen Austausch.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in physischer Form.


Datum und Uhrzeit:
Donnerstag, 30. September 2021
Vortrag und Diskussion von 16:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
und/oder Abendessen ab ca. 17:30 Uhr

Ort:
Restaurant Lio Schaan, Poststrasse 2, 9494 Schaan (3-G-Regel)


Referenten:
Martin A. Meyer – Managing Partner, WeTrust Tax AG
Mato Bubalovic – Director, WeTrust Tax AG


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 30.– pro Person.
Mitglieder der IFA Liechtenstein: kostenlos.
Kosten für die Verpflegung sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen.

Kontakt und Anmeldung:
Anmeldelink
Hinweis: begrenzte Teilnehmeranzahl (first come, first serve)

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


(e)Lunch, Young IFA Network

Update zum AIA: Aktuelle Gesetzesänderung und wissenswerte Entwicklungen


Die Young IFA Liechtenstein wirft am Donnerstag, 27. Mai 2021 im Rahmen einer Online-Veranstaltung einen Blick auf den automatischen Informationsaustausch in Steuersachen (AIA) in Liechtenstein. Im Fokus steht dabei die Abänderung des liechtensteinischen AIA-Gesetzes, welche seit 1. Januar 2021 in Kraft ist. Zudem erwarten Sie wissenswerte Informationen zur aktuellen Entwicklung des AIA.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.


Datum und Uhrzeit:
Donnerstag, 27. Mai 2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr

Ort:
Online-Veranstaltung, Zoom-Link folgt per E-Mail kurz vor der Veranstaltung (Anmeldung erforderlich)


ReferentInnen:
Mag. Amanda Ess, BSc. – Expertin AIA, Steuerverwaltung Liechtenstein
Dr. Viktoria Wöhrer, LL.M., BSc. – Expertin AIA, Steuerverwaltung Liechtenstein

Zur Präsentation

Moderation:
Matthias Langer, Dipl.-Kfm., LL.M. – Partner und Steuerberater der actus ag


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 30.– pro Person.
Mitglieder der IFA Liechtenstein: kostenlos.

Kontakt und Anmeldung:
Anmeldelink

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


After Work Aperitif, Young IFA Network

Tax meets Innovation: Blockchain-Technologien bewegen die Entwicklungen in Liechtenstein rund um das Steuerrecht


Bildergalerie:

Videobericht:


Ausgewählte Steuerpraktiker und Blockchain-Akteure gaben Einblicke in ihre Tätigkeit rund um die Blockchain-Technologie und berichteten über die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich des Steuerrechts. Dabei wurden insbesondere die steuerrechtlich relevanten Vorgänge eines Inital Coin Offering (ICO) im Bereich der Ertrags- und Mehrwertsteuer beleuchtet.


Datum und Uhrzeit:
24. September 2020, 17:00 – 19:00

Ort: CV Labs Vaduz


ReferentInnen:

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Matthias Langer, Dipl.-Kfm., LL.M.
Partner und Steuerberater der actus ag

Matthias Langer ist Steuerberater und Partner der actus ag. Er studierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Universität Münster. Anschliessend war er an der Universität Liechtenstein im Projekt „Internationale Steuerkooperation“ tätig. Das Kernelement stellte die Ausarbeitung und Analyse von Massnahmen zum Aufbau eines umfassenden liechtensteinischen Abkommensnetzes (TIEA und DBA) dar. Danach war er sechs Jahre als Steuerberater in einer Steuerkanzlei im Fürstentum Liechtenstein beschäftigt, bevor er im Jahr 2016 die actus ag gegründet hat.

Er ist zudem Autor von zwei Büchern (zuletzt «Das liechtensteinische Steuerrecht») und mehr als 50 Aufsätzen sowie Lektor an Universitäten und Fachhochschulen und Vortragender an nationalen und internationalen Konferenzen. Seine Beratungsschwerpunkte sind das liechtensteinische und deutsche Steuerrecht sowie grenzüberschreitende Steuergestaltungen. Zudem hat er sich auf die steuerliche und buchhalterische Beratung im Bereich Krypto-Währungen und Blockchain basierten Anwendungen spezialisiert. Als Pionier in diesem Sektor betreut er beispielsweise das erste Blockchain-basierte Unternehmen in Liechtenstein sowie auch das erste STO im EWR.

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Mauro Casellini
CEO der Bitcoin Suisse (Liechtenstein) AG

Die 2013 gegründete Bitcoin Suisse AG ist ein Pionier der Krypto-Finanzindustrie. Bitcoin Suisse hat das Krypto- und Blockchain-Ökosystem in der Schweiz massgeblich mitgestaltet und ist eine treibende Kraft hinter der Entwicklung des „Crypto Valley“ und der „Crypto Nation Switzerland“.

Als regulierter Schweizer Finanzintermediär in der Lizenzierungsphase für die Schweizer und Liechtensteinische Banklizenz, bietet Bitcoin Suisse Prime Brokerage, Verwahrung, besicherte Darlehen, Staking, Tokenization und andere Krypto-Finanzdienstleistungen für private und institutionelle Kunden an. Bitcoin Suisse hat an seinen Standorten in Zug, Kopenhagen und Vaduz ein Team von über 150 hochqualifizierten Experten aufgebaut.

Mauro Casellini startete im Juli 2019 als CEO der Bitcoin Suisse (Liechtenstein) AG, wo er für das Europageschäft verantwortlich ist. Vor seinem Eintritt bei Bitcoin Suisse war er als Head Blockchain and Payment Service Provider bei Bank Frick tätig, wo er eine Unternehmensstrategie im Bereich Blockchain-Banking erfolgreich umgesetzt und die Abteilung Blockchain und Payment Service Provider aufgebaut hat.

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Isabella Brom
CIO der CROWDLITOKEN AG

CROWDLITOKEN emittiert die erste Blockchain-basierte, digitale Immobilienanleihe «CRT», mit welcher Investoren von einer monatlichen Rendite profitieren und ihr individuelles Immobilienportfolio zusammenstellen können. Das digitale Finanzprodukt ermöglicht erstmals auch Kleinanlegern attraktive Immobilieninvestments, ganz nach den eigenen Bedürfnissen, zu tätigen (ab 100 CHF).

Isabella Brom ist im Management der Crowdlitoken AG und Mitgründerin der KORE Technologies AG. Sie kombiniert Erfahrung in funktionalen IT-Architekturen, Datenbanktechnologien und Technologieberatung und besitzt Expertenwissen über digitale Assets. Isabella hat massgeblich zur Entstehung der Blockchain Technologies Beratungsabteilung der Ernst&Young Schweiz beigetragen. Ihre Ausbildung hat sie an Schweizer Universitäten, der Australian National University und der London School of Business absolviert. Heute ist sie selber Dozentin für Distributed Ledger Technology an der ZHAW und HWZ.


Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 30.– pro Person.
Mitglieder der IFA Liechtenstein und Blockchain-Akteure: kostenlos.

Kontakt und Anmeldung:
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@ifa-fl.li


Lunch, Young IFA Network

Besteuerung von Sportlern aus einer 5-Länderperspektive

Bildergalerie:

Videobericht:

Datum und Ort
26. Juni 2019, 12:00 bis 14:00 Uhr
Amarone Restaurant, Vaduz

ReferentInnen
Dr. Vanessa Englmair – Metzler & Partner, Bregenz
Dr. Claudia Suter – Homburger, Zürich
Dr. Mario Tenore – Maisto e Associati, Mailand
Daniel Blöchle – PwC, Nürnberg
Dr. Marco Felder – Felder Sprenger + Partner, Schaan

Presse
«Young IFA Event mit spannender Fünf-Länder-Perspektive», Volksblatt, 11. Juli 2019 (PDF)
«Interessante Erkenntnisse beim Young IFA Event», Wirtschaftregional, 6. Juli 2019 (PDF)
«Besteuerung von Sportlern in Liechtenstein», Bericht, Volksblatt, 22. Juni 2019 (PDF)
«Besteuerung von Sportlern», Bericht, Wirtschaftsregional, 22. Juni 2019 (PDF)

  • Teilnahmegebühr
  • Mitglieder der IFA Liechtenstein: kostenlos
  • Nicht-Mitglieder: CHF 30.– pro Person
  • Kosten für Verpflegung sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen

Programm deutsch (PDF)
Programm englisch (PDF)

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